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Qualitätsmanagement-Beratung

Die zentrale Zielsetzung des modernen Qualitätsmanagements liegt darin, die Kundenerwartungen zu erfüllen und zu übertreffen. Dadurch wird der nachhaltige Erfolg des Unternehmens gesichert.

„Effektivität ist keine Zauberei“

Effektives Qualitätsmanagement hilft weiterhin Kosten zu senken, Abläufe zu optimieren und Kundenbeziehungen zu stärken. Mit unseren Erfahrungen zu einem praxisorientierten Prozess- und Qualitätsmanagement können wir Ihnen helfen, die Profitabilität Ihres Unternehmens gezielt zu steigern.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen darin, diesen Vorteil effektiv zu nutzen und helfen Ihnen mit unseren nachfolgenden Beratungsangeboten, die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen hervorzuheben.

 

Unsere Leistungen im Qualitätsmanagement

Vorgehensweise

  • Analyse/ Recherche
    Im ersten Schritt analysieren wir, über welche Unterlagen Sie bereits verfügen und wie belastbar diese sind. Bei unseren Recherchen prüfen wir, wie weit vorhandene Texte, z.B. von Vorgängerprodukten, übernommen werden können.

    Dies sind die Grundlagen für die nächsten Schritte. Sie entscheiden, basierend auf unseren Empfehlungen, welche Dokumente erstellt bzw. ergänzt werden sollten.
     
  • Konzeption
    Sie haben ein innovatives Produkt/ einen Prozess entwickelt, Sie kennen die genaue Zielgruppe sowie den Anwendungsbereich und Informationen aus dem Produktmanagement hierzu liegen bereits vor.

    Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam für Ihr Unternehmen das passende Konzept für eine entsprechende Dokumentation, welche auf die notwendigen Verfahrensabläufe und die erforderlichen Workflows abgestimmt ist.

Managementsysteme

  • ISO 9001:2015 / IATF 16949:2016
    • Aufbau und Pflege von Managementsystemen
    • Unterstützung bei der Umsetzung
    • Begleitung von Zertifizierungen
  • Einheitlicher Aufbau des QM-Handbuchs
  • Bewertung des Unternehmens durch jährliches Managementreview
  • Kosteneinsparung durch die Optimierung der betrieblichen Prozesse
  • Bessere Transparenz im Unternehmen
  • Erhöhung der Rechtssicherheit und Minimierung von Haftungsrisiken
  • Alle Normen unter einem Dach
  • Ausrichtung an dem internationalen Standard

Auditdienstleistung

  • Unterstützung bei allen geforderten internen und externen Audits
  • System-, Prozess-, Produkt-, Lieferantenaudits (VDA 6.3)
  • Professionelle Planung, Durchführung und Nachbereitung der Audits
  • Qualifizierter Auditor gemäß der geforderten Normen und Kundenanforderungen
  • Aufdeckung von Verbesserungspotentialen
  • Erarbeitung von zugeschnittenen nachhaltigen Lösungen bei der Maßnahmenabarbeitung unter Berücksichtigung Ihrer Unternehmensgröße und Komplexität
  • Entlastung Ihres QM-Teams
  • Ausschluss von Betriebsblindheit / Objektive Betrachtung aller Prozesse

Prozessmanagement

  • Vereinheitlichung und Harmonisierung aller Prozesse
  • Bessere Transparenz
  • Gemeinsame Erarbeitung von Ideen, Ziele und Visionen
  • Anpassung der Vision und Ziele auf die Prozesslandschaft und Kennzahlen
  • Einsatz evtl. Prozesssoftware z.B. Viflow
  • Ganzheitliche Betreuung beim Aufbau der Prozesslandschaft und deren Kennzahlen
  • KVP

Leanmanagement

  • 5S (Transparenz und Standards)
  • Shopfloormanagement
  • SMED-Rüstzeitoptimierung
  • Wertschöpfung, Verluste und Verschwendung
  • Visuelles Management
  • Poka-Yoke (Null Fehler Philosophie)
  • Kanban
  • Change Management

Q-Methoden

  • Paretoanalyse
  • Ishikawa (Ursachen-Wirkungs-Diagramm)
  • 8D-Systematik
  • PDCA-Zyklus & DMAIC-Zyklus
  • FMEA (Fehler-Möglichkeits-Einfluss-Analyse)

Sonstige Beratungsfelder

  • Risikomanagement
  • Prozessmodellierung
  • Erstellung von Prozessen und Arbeitsanweisungen
  • Kennzahlensysteme

 

Unsere vorgenannten Beratungsleistungen bieten wir für unsere Kunden in folgenden Regionen an.

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